QUARTALSPROGRAMM

Handwerksmuseum
22.02.2015 - 26.04.2015
Schatten

Forum für Schmuck und Design e.V.

Das Forum für Schmuck und Design e.V. wurde 1983 in Köln gegründet. Es ist ein Zusammenschluss von Schmuckdesignern, Gold- und Silberschmieden, sowie Institutionen der Schmuckszene. In Ausstellungen, Symposien und Publikationen präsentiert das Forum aktuelle Tendenzen im Schmuckdesign.

Die im dreijährigen Rhythmus stattfindende Mitgliederausstellung steht immer unter einem Thema. Das Thema der zehnten Mitgliederausstellung lautet „Schatten“.

61 Gold- und Silberschmiede aus acht Ländern setzten das Thema in vielfältige Schmuckstücke und Objekte um. So zeigt die Ausstellung wie facettenreich der Schatten sein kann: Ob Schattenspiele, der Lidschatten, der Schatten der Vergangenheit, die dunklen Schatten, der Schlagschatten oder der Ausbruch aus dem Schmuck-Schattendasein, schon die Titel der Schmuckarbeiten verweisen auf ein ganzes Schatten-Reich. Frei und assoziativ, nachdenklich und skurril, verspielt und witzig entwarfen die Forums-Mitglieder tragbare Schattengewächse – aber auch Schmuckobjekte, die alles in den Schatten stellen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit allen Schmuck-Schatten-Beiträgen. Und wer jetzt noch keinen Schatten hat- sollte unbedingt ins Handwerksmuseum kommen.

Die Eröffnung findet am Sonntag, den 22. 2. um 11 Uhr statt. Die Goldschmiedin und 1. Vorsitzende des Forums für Schmuck und Design, Monika Gimborn-Jochum, führt in die Ausstellung ein. 



Unsere Öffnungszeiten
Montag geschlossen
(Ausnahme: Ostermontag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung
Wir haben an folgenden Tagen geschlossen
Neujahr, 01. Januar
Faschingsdienstag
Hl. Abend, 24. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
Silvester, 31. Dezember
Kontakt
Handwerksmuseum
Maria-Ward-Platz 1
94469 Deggendorf
Fon: 0991 / 29 60 555
Fax: 0991 / 29 60 559
E-Mail: museen@deggendorf.de