QUARTALSPROGRAMM

Stadtgalerie im Stadtmuseum
11.07.2008 - 14.09.2008
Mark Angus

Andere Himmel

Bil­der in Glas und auf Pa­pier

Er­öff­nung 10.07.2008 um 19.00 Uhr mit Dr. Bern­hard Kirch­gess­ner
Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf

In der Aus­stel­lung „an­de­re Him­mel“ in der Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf kon­zen­triert sich Mark An­gus in Bil­dern auf Glas und in Pa­pier ganz auf die mensch­li­che Fi­gur. Der 1949 in Bath in Eng­land ge­bo­re­ne Glas­künst­ler kommt aus der Tra­di­ti­on der ar­chi­tek­to­ni­schen Glas­ge­stal­tung. Seit 1979 hat er vor al­lem in Eng­land zahl­rei­che Sa­kral­bau­ten aber auch pro­fa­ne Ge­bäu­de mit Glas­fens­tern aus­ge­stat­tet. Seit 1999 lebt er im tra­di­tio­nel­len Glas­zen­trum des Baye­ri­schen Wal­des in Frau­enau und ist im dor­ti­gen Glas­mu­se­um mit ei­nem der Epo­chen­fens­ter ver­tre­ten. Sei­ne jüngs­te Ar­beit für ei­ne öf­fent­li­che Ein­rich­tung, das Fens­ter­bild „Ave Ma­ris Stel­la“ für das Ge­burts­haus des ge­gen­wär­ti­gen Paps­tes in Marktl am Inn, wird in der Aus­stel­lung do­ku­men­tiert.

In sei­nen neu­en Bil­dern in Glas und auf Pa­pier be­schäf­tigt er sich mit der ar­che­ty­pi­schen Fi­gur des „Pu­er Ae­ter­nus“. In­halt­li­che Vor­bil­der fin­det er da­bei in der an­ti­ken Ge­stalt des Ika­rus, in Pe­ter Pan, der nicht er­wach­sen wer­den will, oder im „klei­nen Prin­z“ von An­toi­ne de Saint-Exu­pé­ry. Sei­ne Fi­gu­ren ent­zie­hen sich ei­ner kon­kre­ten ir­di­schen Exis­tenz. Sie sind viel­mehr Weg­wei­ser auf der Su­che nach dem ei­ge­nen Ich.

Die Stadt­ga­le­rie im Stadt­mu­se­um Deg­gen­dorf zeigt mit Mark An­gus erst­mals ei­ne Ein­zel­aus­stel­lung zur zeit­ge­nös­si­schen Glas­kunst. Zu Aus­stel­lung er­scheint im Ver­lag Klin­ger Pas­sau ein reich be­bil­der­ter Ka­ta­log.



Unsere Öffnungszeiten
Montag geschlossen
(Ausnahme: Ostermontag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung
Wir haben an folgenden Tagen geschlossen
Neujahr, 01. Januar
Faschingsdienstag
Hl. Abend, 24. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
Silvester, 31. Dezember
Kontakt
Stadtmuseum
Östlicher Stadtgraben 28
94469 Deggendorf
Fon: 0991 / 29 60 555
Fax: 0991 / 29 60 559
E-Mail: museen@deggendorf.de