QUARTALSPROGRAMM

Stadtmuseum
01.04.2015 - 30.11.2015
Nachts im Deggendorfer Stadtmuseum

Ein Projekt für Kinder im Rahmen von Museum macht stark

Seit April 2015 konnte das Stadtmuseum Deggendorf mit einer Förderzusage vom Deutschen Museumsbund im Rahmen des Projekts „Museum macht stark“ ein Kinderprojekt unter dem Titel „Nachts im Deggendorfer Stadtmuseum“ beginnen.

In Anlehnung an den bekannten Kinofilm sollte für die beteiligten Kinder das Stadtmuseum und die Stadtgeschichte im Laufe des Projektes „lebendig werden“ und schließlich in kleinen szenischen Theaterstücken für Freunde, Verwandte und Museumsbesucher in einer „Nacht im Deggendorfer Stadtmuseum“ zur Aufführung kommen.

Die Betreuung des Projektes hat die Kunsthistorikerin Dr. Sabine Rehm-Deutinger für das Stadtmuseum übernommen. Als Bündnispartner konnten der interkulturelle Verein Mostik e.V. und die Fachberatung für Laienspiel des Bezirks Niederbayern gewonnen werden.

Die Kindergruppe im Alter zwischen 8 und 16 Jahren konnte in einer ersten Phase bereits die Stadtgeschichte bei Stadtführungen und beim Blick hinter die Kulissen im Stadtmuseum und im Stadtarchiv erforschen. Sogar in den Ferien hat die Gruppe in einem dreitägigen Theaterworkshop, die Grundlagen für das szenische Spiel spielerisch vermittelt bekommen.
Betreut wurden Sie dabei von der Theaterpädagogin Gilah Kröplin und dem Fachberater für Laienspiel vom Bezirk Niederbayern, Peter Glotz.

Jetzt wird noch eifrig an den geplanten Szenen gearbeitet, die vor Originalkulisse im Stadtmuseum für das Publikum präsentiert werden sollen. In der Generalprobe am 26. Oktober werden vor mitgebrachten Freundinnen und Freunden die Szenen und der Ablauf noch einmal geprobt.

Schließlich wird es dann am Freitag, den 30. Oktober um 18.00 Uhr bei der „Nacht im Deggendorfer Stadtmuseum“ vor Publikum für die jungen Museumsschauspieler richtig ernst. An verschiedenen Orten im ganzen Museum verteilt lassen Sie Stadtgeschichte lebendig werden.

 


Veranstalter: Stadt Deggendorf


Unsere Öffnungszeiten
Montag geschlossen
(Ausnahme: Ostermontag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung
Wir haben an folgenden Tagen geschlossen
Neujahr, 01. Januar
Faschingsdienstag
Hl. Abend, 24. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
Silvester, 31. Dezember
Kontakt
Stadtmuseum
Östlicher Stadtgraben 28
94469 Deggendorf
Fon: 0991 / 29 60 555
Fax: 0991 / 29 60 559
E-Mail: museen@deggendorf.de