QUARTALSPROGRAMM

Stadtmuseum
28.09.2014 -- 11.00 Uhr
Sonntagsführung durch die Piep Show

Der Vogel und sein Mensch

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes „Piep Show“ laden wir am Sonntag, den 1. Juni um 11 Uhr zu einer unterhaltsamen Familienführung durch den Ausstellungsteil „Der Vogel und sein Mensch“ im Stadtmuseum ein.

Die Ausstellungskuratorin Birgitta Petschek-Sommer wird Sie durch die Welt der "gefiederten Freunde" begleiten.

Hier erfahren die Besucher die Geheimnisse des Vogelfanges im Bayerischen Wald und warum dort die „stummen Sänger“ herkommen. Was aus den Leipziger Lerchen geworden ist, oder wer schon immer Federn lassen musste wird ebenfalls gelüftet. Von Enten und Pfauen aus Blech mit Aufziehmechanik bis zum Vogerlpfeifer vom Volksfest spannt sich der Bogen.

Wer es klassisch mag, bestaunt die Kostüme von Papageno und dem Vogelhändler. Auch wenn sie dem Deggendorfer Storchpaar aufs Nest schauen wollen, sind sie im Stadtmuseum bei der Piep Show genau richtig.

Natürlich darf sich jeder Besucher an unserer „Kuckucksmaschine“ versuchen oder das Rätsel der Vögel mit Bedeutung lösen. Die Führung bietet jede Menge Unterhaltung und Wissenswertes rund um die Beziehungsgeschichte zwischen Vogel und Mensch.

Wer dann noch keinen Vogel hat erhält am Ende der Führung ein „Traditions Vogelpfeiferl“ zum Nachahmen des Vogelgesangs.

Die Ausstellungsführung ist für die ganze Familie geeignet.

Die Führung ist frei, der Museumseintritt wird erhoben.



Unsere Öffnungszeiten
Montag geschlossen
(Ausnahme: Ostermontag von 10.00 Uhr - 17.00 Uhr geöffnet)
Dienstag bis Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Sonntag und Feiertag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung
Wir haben an folgenden Tagen geschlossen
Neujahr, 01. Januar
Faschingsdienstag
Hl. Abend, 24. Dezember
1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember
Silvester, 31. Dezember
Kontakt
Stadtmuseum
Östlicher Stadtgraben 28
94469 Deggendorf
Fon: 0991 / 29 60 555
Fax: 0991 / 29 60 559
E-Mail: museen@deggendorf.de